Historie

1982 Auftragserteilung durch den VEB(ST) Gebäudewirtschaft Rudolstadt zur Errichtung einer Kopfstation für die Gemeinschaftsantenne Baumgarten, die durchgeführten Standortmessungen ergaben als optimalen Empfangspunkt den Schlossbezirk 6, dem jetzigen Sitz der Kopfstation. Neben DFF1 und DFF2 konnte auch ARD, ZDZ und BR3 ohne Grieß in das Kabel umgesetzt werden. Es wurde ein Stahlgittermast errichtet. Die Gebäudewirtschaft beauftragte die Herstellung des Freileitungsbaus vom Schlossbezirk 6 bis in den Baumgarten. 1985 war auch im Baumgarten internationales Fernsehen gut empfangbar
1988 die gegründete Antennengemeinschaft Lengefeldstraße wurde jetzt ebenso angeschlossen und über die Kopfstation vom sogenannten Jägerhof mit versorgt. Der gesicherte Empfang, besonders des ZDF, führte zur Bildung und zum Anschluss weiterer Antennengemeinschaften, Rudolstadt Ost, Rudolstadt Mitte, Rudolstadt West und Rudolstadt West 1. Der Aufbau wurde durch den Aufnahmebeitrag von 500 DDR Mark finanziert.
1994 zur weiteren organisatorischen Verbesserung schlossen sich die Antennengemeinschaften zu einem Verein zusammen, eingetragen beim Amtsgericht Rudolstadt, verabschiedet wurde auch eine Vereinssatzung und Gebührenordnung
1995 zeitgemäß wurden über Satellit empfangbare Programme wie RTL, Sat 1, Pro 7, RTL 2 jetzt auch in Stereo den Vereinsmitgliedern mit angeboten
Mai 2011 Das durch die Sendeanstalten beschlossene Aus für die analoge Übertragung erfordert eine grundhafte Erneuerung der Kopfstation. Der Umbau war für den Verein ein sehr großer Kostenaufwand. Die neue, leistungsstarke, hochqualitative Kopfstation wurde mit Technik der Firma Blankom in Bad Blankenburg zukunftsfähig realisiert. Damit konnten weitere HD-und SD-Programme zugeschaltet werden. 10 Sender wurden reanalogisiert und sind mit Bildröhrengeräten in herkömmlicher Weise empfangbar. Durch Fernzugriff ist jetzt eine schnelle Wartung durch die Servicetechniker möglich
2011 Verwaltungsgesellschaften einzelner Sendergruppen sind an den Vorstand herange-treten und fordern für die Weitersendung von Programminhalten in Kabelanlagen auf Grundlage des BGB Urheberrechtsgesetz §22b Weiterleitungsgebühren. Dieses sind die GEMA für öffentlich rechtliche Inhalte, die VG Media für Pro 7/SAT 1, die RTL-Gruppe für RTL. Zur rechtlichen Vertretung wurde die Antennengemeinschaft Mitglied im MFAK (Mitteldeutscher Fachverband für Antennen- und Kabelanlgen) mit Sitz in Langewiesen. Durch die Rechtsanwälte des Verbandes konnte mit den Verwaltung- gesellschaften der Sendergruppen Rabatte ausgehandelt werden.
2012 Nach Abschaltung der analogen Programminhalte auf der Kabelanlage wurden jetzt bis 70 HDTV-Sender eingespeist. Das Programmangebot von SKY und HD+ wurde erweitert. Die Vereinsmitglieder schließen für diese Pay-TV-Programme mit SKY Verträge ab, beziehen aus dem Einzelhandel HD+-Module.
2013 Im Jahre 2013 gab es eine Änderung im Vorstand, wie bereits Herr Udo Römhild mehrfach angekündigt hatte, trat er auf Grund seines Altern aus der Vorstandsarbeit und aus dem Verein aus. Herr Römhild hat jahrelang als Vorsitzender zusammen mit dem Vorstand den Verein sehr engagiert geführt, die Versorgung der Mitglieder mit den aktuellen Programmen gesichert sich für neue Techniken und Trends eingesetzt.
2014 Im November 2014 wurde Herr Michael Granowski kommissarisch zum Vorsitzenden gewählt.
2015 Gab es in der Vereinsverwaltung weitere Änderungen, die Vorstandsmitglieder Herr Lothar Jahn und Herr Fred Döhring legten die Vereinsmitarbeit nieder. Durch Wegfall der preisgünstigen Servicetätigkeiten der Vorstandsmitglieder und deren Mithelfer war der Vorstand mehr und mehr gezwungen, auf Servicefirmen aus dem Territorium zurück zu greifen.
Ab 2015 fortlaufend Umfangreiche bauliche Maßnahmen am Kabelnetz, wie weitere Einbau neuer Leitungs- und Hausverstärker, Erneuerung der Magistralverteiler, Erneuerung der Hausverteilungen, Umverlegung von Versorgungsleitungen von Freileitung zu Erdkabel führen zur Beseitigung von Störquellen, zur Verbesserungen der Pro-grammübertragung und sichern die stabile TV-Versorgung.
Ab 2016 Der Vorstand konnte für die sehr umfangreiche Verwaltungsarbeit, Neuanmeldungen und Beendigung der Mitgliedschaft, Änderungen von Bankverbindungen nach intensiver Suche eine engagierte Bürokauffrau gewinnen. Das aufwendige kassieren der Mitgliedsbeiträge mit ausgeteilten Überweisungsträgern war technisch und auch finanziell nicht mehr durchführbar. Über angeschaffte Software wurde ab sofort das SEPA-Lastschriftverfahren für den Einzug der Mitgliedsbeiträge durchgesetzt.
Ab 2017 Der Vorstand beauftragte das Steuerbüro Sylvia Bähring zur professionellen Abrechnung der Einnahmen- und Ausgabenrechnung für die fortlaufenden Geschäftsjahre.
Ab 2018 Mitgliederversammlung mit Wahl eines neuen Vorstandes und Revision der Geschäftsjahre. Als neuer Vorstand wurde die Mitglieder gewählt: Herr Michael Granowski und Frau Petra Röpell. Trotz intensiver Werbung konnten keine weiteren Vorstandmitglieder gewonnen werden.
Ab 2019 In der durchgeführten Mitgliederversammlung wurde eine neue Satzung zusammen mit den Mitgliedern beschlossen. Die Eintragung der neuen Satzung erfolgte am 25.06.2019 ins Vereinsregister. Durch die steigenden Kosten zur Aufrechterhaltung einer stabilen und sehr guten TV-Versorgung hat der Vorstand eine neue Beitragsordnung vorgestellt. Diese wurde in der Mitgliederversammlung mit den anwesenden Mitgliedern beraten und als Grundlage für die aktuelle Beitragserhebung angesetzt.